CLEANERS Dienstleistungen
Startseite
Das Unternehmen
Serviceleistungen
Partnerschaft
Highlights
Ausbildung / Karriere
Kontakt
Presse
100 Jahre Cleaners
Downloads
Pressemitteilungen
In der Nacht, wenn alles schlief

kamen die fleißigen Helfer und dies führte nunmehr zu 100 Jahren Erfolg mit Dienstleistungen in diesem schönen Handwerk.
Beim Abspritzen gläserner Gewächshäuser kam dem gelernten Gärtner Hans Knepper 1909 die Idee, einen Glas-Reinigungs-
Betrieb namens Rheinisch-Westfälische-
Industrie-Glas-Reinigungs-Zentrale in Ober-hausen zu gründen.

Lag der Schwerpunkt der Reinigungs-
arbeiten zu Beginn in der Nacht, wo die fleißigen Helfer den laufenden Betrieb nicht störten, so haben sich im Laufe der Jahr-
zehnte viele Tätigkeiten auf den gesamten Tagesablauf ausgeweitet. So werden heute durch moderne Techniken die Arbeiten der fleißigen Helfer auch bei einem 24-Stunden-Betrieb nicht mehr als störend empfunden, sondern sie unterstützen die Arbeit sogar positiv.
Hans Knepper

Firmengründer Hans Knepper 

Schon früh wagte sich das Unternehmen auch an spezielle Aufgaben der Gebäude-Innenreinigung. In den Geschäftsbüchern des Jahres 1912 findet man bereits Parkettpflegearbeiten, die Reinigung von Edelmetallen so wie Entstaubungen verzeichnet. Nach dem 2. Weltkrieg erweiterte sich das Spektrum der Dienstleistung langsam auf die Unterhaltsreinigung Schwerpunkt im Industriebereich- in den siebziger Jahren kam als Spezialbereich die Krankenhaus-Reinigung hinzu.

Nach der Devise, Energien bündeln aus dem ganzen kommt die Kraft, wurde im Laufe der Jahre ein Firmenverbund entwickelt, der mit seinem Aufgabenschwer-
punkt im Bereich des Gebäudemanagements über kurze Wege fachspezifisch übergreifend kommuniziert und so das Ohr ständig am Kunden hat.

Immer den Kundenwunsch im Auge lautete der Leitsatz "Simpel, simpel, simpel - muss es für den Kunden sein". Doch je einfacher es für den Kunden werden sollte, desto größer war die Herausforderung für alle Beteiligten im Hintergrund. Heute verfügen erfahrene Berater über modernste Analysesysteme und entwickeln mit dem Kunden anhand einer Bedarfsanalyse ein optimales, maßgeschneidertes Konzept für die speziellen Situationen des Kunden.

Seit Firmengründung lag und liegt ein Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung. Jedes Jahr wird in den unterschiedlichsten Bereichen ausgebildet und ständig sind eine Reihe von Meistern angestellt. Auch die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter wird besonders gefördert. So trägt bis heute das qualifizierte und motivierte Fachpersonal wesentlich zur Entwicklung bei.

Ebenso hat man früh erkannt, dass auch strategische Partnerschaften sowie Tochtergesellschaften mit Kunden ganz wesentlich zum Erfolg beitragen.

Das kontinuierliche und stabile Wachstum über nun 100 Jahre bildete stetig die Möglichkeiten für neue Innovationsimpulse. So entstand eine beispielhafte Erfolgsgeschichte in dem als Service-Wüste verschrienen Deutschland, die zur heutigen Cleaners-Gruppe, einem Spezialisten für hoch modernes Gebäudemanagement führte.

Zum Anlass des 100jährigen Firmenjubiläums wünschten sich die Mitarbeiter des Unternehmens keine klassische Feier, sondern man wollte auch hier ein Zeichen in sozialer Hinsicht setzten. Statt Weihnachtspräsenten gab es über Jahrzehnte Aktionen wie Lose von der Aktion Sorgekind, Spenden für SOS-Kinderdörfer und das Friedensdorf in Oberhausen. Auch zu diesem Anlass wählte man ein Projekt speziell für Kinder und somit auch für die Zukunftssicherung. Für alle Kinderabteilungen der durch die Firmengruppe betreuten Krankenhäuser wird jeweils ein Spendenscheck überreicht werden.

Mit den Spendenschecks wurde den Kinderabteilungen ein Holzhampelmann, der vom Niederländischen Künstler Jan Peter van Opheusden koloriert wurde, überreicht. Die erste Übergabe beim direkten Nachbarn, dem Evangelischen Krankenhaus Oberhausen, wurde durch den heutigen technischen Geschäftsleiter, Kurt Scheffler, der bereits seine Ausbildung im Jahre 1954 im Unternehmen begann, am 2. November 2009 persönlich vorgenommen. Alle weiteren werden die drei Mitglieder der Geschäftsleitung (Christiane Haunhorst, Kurt Scheffler, Michael Hecker) im Laufe der nächsten Tage besuchen.
Datenschutz Email an CLEANERS Druckansicht Impressum Seitenanfang
CLEANERS © 2007 Cleaners GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Email an Webmaster